Expertenworkshop auf Haus Düsse

Expertenworkshop Bewertungssysteme
Die Teilnehmer des Expertenworkshops zum Thema Bewertungs- und Indikatorensysteme in der Schweinehaltung


PigsAndMore Förderung

Tierwohl ist ein in der Öffentlichkeit viel und kontrovers diskutiertes Thema. Daher verwundert es nicht, dass sich auch viele aktuelle Forschungsprojekte intensiv mit dieser Thematik, unter anderem auch im Bereich der Schweinehaltung, befassen. Vor allem die Frage, wie sich „Wohlbefinden“ beim Tier messen und bewerten lässt, gilt es zu beantworten.

Aufgrund der Vielzahl von themenverwandten Projekten zur Entwicklung von Indikator- und Bewertungssystemen für die verschiedenen Bereiche der Schweinehaltung, hat die Arbeitsgruppe rund um das Innovations-Projekt „PigsAndMore“ am Mittwoch, den 28.06.2017 zu einem Expertenworkshop zum Thema „Bewertungs- und Indikatorensysteme in der Schweinehaltung“ nach Haus Düsse eingeladen. Da dieses Treffen als ein erstes Auftakttreffen angedacht war, stand vor allem der Informations- und Gedankenaustausch über die Ziele und Inhalte der verschiedenen Projekte im Vordergrund. In einem straffen Programm wurden insgesamt zehn verschiedene Projekte vorgestellt und diskutiert. Getreu dem Netzwerkgedanken der Veranstaltung wurde als Abschluss in großer Runde erörtert, debattiert und beratschlagt.

Obwohl fachlich nicht immer Einigkeit bestand, so war doch am Ende klar: Ein Treffen dieser Art, das den projektübergreifenden Austausch fördert, soll es wieder geben.

Pressemeldung Haus Düsse, Juli 2017