Beratungstag Schweinehaltung: Nottötung von Schweinen

Zunächst muss nach nachvollziehbaren Kriterien entschieden werden, ob ein Tier überhaupt notgetötet werden muss. Dann gibt es unterschiedliche Tötungsmethoden und -verfahren, die sich unterschiedlich gut eignen für das jeweilige Tieralter und auch unter rechtlichen Aspekten ausgewählt werden können. Zu diesen Teilbereichen wird Dr. Schulze Horsel (SGD) Stellung nehmen. Die verschiedenen notwendigen Geräte werden von Herrn Vahrenhorst (GFS) in der Ausstellungshalle gezeigt und erläutert (keine praktische Vorführung!). Teilnehmer können sich in eine Liste eintragen und bekommen eine Teilnahmebescheinigung zugeschickt.

Am 05.04.2018 findet ein Beratungstag für den Bereich Schweinehaltung in der Baulehrschau statt. Am Vormittag ab 9.00 Uhr stehen die Bauberater der Landwirtschaftskammer zu allgemeinen Beratungsgesprächen für die Bereiche

  • Ferkelerzeugung
  • Ferkelaufzucht
  • Schweinemast

zur Verfügung.

Um 10.00 Uhr wird ein Einführungsreferat zum Thema gehalten und anschließend mit den Besuchern und anwesenden, eingeladenen Vertretern der Ausstellerfirmen diskutiert.

Danach werden Führungen durch die Stallbereiche - Sauenställe sowie Ferkel- und Mastställe - von Haus Düsse angeboten.

Die allgemeine Beratung endet mittags.

Für den Nachmittag können umfangreiche Einzelberatungen - maximal 1 Stunde - nach telefonischer Terminabsprache mit einem Berater vereinbart werden:

  • Bernhard Feller: 0171 2023473
  • Ulrich Averberg: 02945 989764

Dieses Beratungsangebot ist für Landwirte aus Nordrhein-Westfalen kostenlos. Für Landwirte außerhalb von NRW ist die Einzelberatung kostenpflichtig nach der Gebührenordnung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.