Gestaltung der Abferkelbuchten

Abferkelbucht

Baulehrschau - Sondertag Schweinehaltung am 04.11.2010

Ein wesentliches Ziel bei der Gestaltung von Abferkelbuchten ist die Forderung nach der Aufzucht einer möglichst großen Zahl von Ferkeln. Die Tiergerechtheit des Stallsystems Abferkelbucht soll dabei den Ansprüchen sowohl der Ferkel als auch den Sauen Rechnung tragen. Der Abferkelstall ist der Stallbereich im ferkelerzeugenden Betrieb, der die höchsten Anforderungen erfüllen muss. Zum einen sind die Ansprüche der Sau an die Standsicherheit und Rutschfestigkeit des Bodens, zum anderen die Ansprüche des Ferkels an geringe Wärmeableitung und an ein attraktives Ferkelnest zu erfüllen. In Abferkelbuchten benötigen Sauen und Ferkel ausreichend Platz für die Geburt. Zum Säugen und Ruhen brauchen sie eine saubere und komfortable Liegefläche. Dabei sollen Erdrückungsverluste weitgehend minimiert werden. Die Aufstallung, besonders der Ferkelschutzkorb, schränkt die Bewegungsmöglichkeiten für die Sau zwar ein, vermindert aber die Ferkelverluste durch Erdrücken erheblich. Nur wenn die Bereiche Haltung, Fütterung, Management und auch Tierbetreuung in der Abferkelbucht auf das genetische Potenzial der Sauen abgestimmt ist, können die erforderlichen hohen biologischen Leistungen bei hohem Gesundheitsstatus und hoher Tiergerechtheit erfüllt werden.

Welche Aufstallungssysteme sich bewährt haben und welche Konsequenzen daraus für die Einrichtung von Abferkelbuchten ergeben, wird Herr Schulte Sutrum vom Landwirtschaftszentrum Haus Düsse vorstellen. Die Erfahrungen aus vielen Untersuchungen werden Aufschluss geben, welcher Boden, welches Ferkelnest und welche Aufstallungsform wirklich Sinn machen.

Dem Ferkelnest kommt in der strohlosen Abferkelbucht eine zentrale Bedeutung zu. Den neugeborenen Ferkeln soll es eine warme Liegefläche bieten, und mit diesem komfortablen Liegebereich die Ferkel zum Ruhen von der Sau weglocken. Die Anforderungen sind eine gleichmäßig erwärmte Liegefläche bei einem geringen Energieverbrauch und damit geringen Betriebskosten. Doch welches Ferkelnest aus dem vielfältigen Angebot kann diese Anforderungen erfüllen, und wie kann der Landwirt Unterscheidungsmerkmale bewerten? Eine Antwort auf diese Fragen wird Frau Beckert vom Untersuchungszentrum der DLG aus Groß Umstadt geben.

Die vielen verschiedenen Bodensysteme und - elemente auf dem Markt machen die Entscheidung nicht gerade einfach. Jedes Produkt hat bestimmte Eigenschaften und damit auch verschiedene Einsatzempfehlungen. Besonders in Abferkelbuchten werden häufig Kombinationen aus unterschiedlichen Materialien eingebaut. Fehler in der Bodenausführung können zu Verletzungen von Sauen, zum Beispiel am Gesäuge, an den Beinen und Klauen, und bei den Ferkeln an Klauen und Gelenken verursachen. Die Anforderungen an Fußböden in der Abferkelbucht sowie die Antwort der Hersteller darauf wird Herr Dr. Steinberg von den Schonlau-Werken aus Geseke erläutern.

Die Erhaltung eines hohen Gesundheitsstatus ist besonders bei den Sauen im Abferkelstall eine hohe Herausforderung. Die Tierbeobachtung, -behandlung und – betreuung muss am Einzeltier durchgeführt werden. Wie die Abferkelbucht aus dem Blickwinkel der optimalen Tierbetreuung eingerichtet werden sollte, wird Herr Dr. Lammers, Fachtierarzt für Schweine aus Warendorf, vorstellen.