Abluftreinigungsanlagen für die Tierhaltung

Luftwäscher

Baulehrschau - Sondertag am 05.12.2013 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

Vorträge:

  • Überprüfungen von Abluftreinigungsanlagen
    Lars Broer, LUFA Nord-West, Oldenburg
  • Abluftreinigungsanlagen, Technik und Kosten Dr. Horst Cielejewski, LWK NRW, Münster, FB 51
  • Abluftreinigungsanlagen in der Nutztierhaltung
    Dr. Jörgen Haneke, I.U.S. GmbH, Friesoythe-Markhausen
  • Rechtliche Grundlagen für den Einsatz von Abluftreinigungsanlagen in der Tierhaltung
    Peter Spandau, LK NRW, Fachbereich Betriebswirtschaft, Bauen, Energie

Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Vorträge gerne per E-Mail zu. Schreiben Sie bitte an stefan.bohres@lwk.nrw.de.

Am 05. Dezember 2013 veranstaltet die Landwirtschaftskammer NRW auf Haus Düsse ab 10 Uhr einen Baulehrschau-Sondertag zum Thema „Abluftreinigungsanlagen für die Tierhaltung“.

Herr Peter Spandau von der Landwirtschaftskammer NRW wird die Situation erläutern, die durch den Erlass des MKULNV vom 19.Februar 2013 und die ergänzenden Auslegungshinweise vom 31. Mai 2013 entstanden ist. Dabei geht es einmal darum, welche Anlagen und Ställe bei Neubau und bei Bestandsanlagen von den Regelungen betroffen sind. Zum anderen sind die Landwirte als Betreiber aber auch arbeitswirtschaftlich und ökonomisch betroffen. Die Angaben aus den repräsentativen Zertifizierungsprüfungen der DLG werden herangezogen für Kostenbetrachtungen und zeigen, unter welchen Rahmenbedingungen die Schweinehaltung noch sinnvoll durchgeführt werden kann.

Dr. Jörgen Haneke von der Firma I.U.S. GmbH, Innovative Umweltsysteme, stellt verschiedene Lösungswege mit ihren jeweiligen Einsatzschwerpunkten und Einsatzgrenzen im Bereich Abluftreinigung vor. Für jeden Planungsfall kann ein grundsätzlich geeignetes Verfahren ausgewählt werden. Um die Verbrauchswerte zu minimieren und die Betriebssicherheit zu erhöhen, muss dann die bauliche und technische Dimensionierung opti¬miert bzw. angepasst werden. Auf andere wichtige Aspekte, wie z.B. Möglichkeiten zur Nachrüstung von Bestandsanlagen, Abluftreinigung für die Geflügelhaltung - oder die Problematik der Bioaerosole wird abschließend eingegangen. Herr Dr. Haneke kann aus Sicht eines Herstellers die Entwicklungstrends darstellen.

Herr Lars Broer von der LUFA Nordwest in Oldenburg beschäftigt sich mit der Prüfung und Kontrolle der Abluftreinigungsanlagen, die im Raum Weser-Ems ja schon seit einigen Jahren in der Schweinehaltung eingesetzt werden. Er berichtet über die Standards und den Ablauf der verschiedenen Prüfungen und Messungen, die dort gefordert werden. Die gefundenen Mängel sind vielfältig und haben häufig gravierenden Einfluss auf die Abscheideleistung und die Funktionssicherheit der Anlagen. Auf jeden Fall müssen die Mängel abgestellt werden. Die Mängelbeseitigung wird kontrolliert, gegebenenfalls gibt es dann Bußgelder oder sogar Strafen bis hin zur Androhung der Stilllegung.

Dr. Horst Cielejewski von der LWK NRW stellt die verschiedenen Systeme der Abluftreinigungsanlagen vor und vergleicht die an einigen praktischen Anlagen gewonnenen Ergebnisse mit den Angaben aus DLG-Prüfberichten. Die unter repräsentativen Bedingungen der DLG-Prüfungen gewonnenen Verbrauchsdaten für Energie, Säure und Wasser sowie der Abwasseranfall werden mit Praxisdaten verglichen.

Nach der Mittagspause können Abluftreinigungsanlagen besichtigt werden. An den Sauenställen von Haus Düsse sind zwei Anlagen seit einigen Wochen im praktischen Einsatz, die Baulehrschau hat eine Sonderausstellung mit einigen Exponaten eingerichtet.