10. Düsser Bauernmarkt 2008

Motorsägen, eine Attraktion des BauernmarktesBild vergrößern
Motorsägen, eine Attraktion des Bauernmarktes

Bildergalerie

10.000 interessierte Besucher erlebten am zweiten Sonntag im September den Düsser Bauernmarkt mit der Sonderschau "Energie für Haus und Hof". Bei sonnigem Herbstwetter hatten die Veranstalter einen großen Rundweg organisiert. Dieser schlängelte sich vom Schloss durch den Wald an den Versuchen zu schnellwachsenden Gehölzen vorbei zum Ökostall. Auf dem benachbarten Gründland legte der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NRW Ernst-Otto Meinecke (Bad Berle-burg) selbst Hand an die Kettensäge. Er zeigte den zahlreichen Schaulustigen wie man fachgerecht Bäume fällt und mit der Kettensäge arbeitet. Nebenan im Ring gab es ein Schauprogramm mit Westernreiten und Kälbervorführungen der Jungzüchter.

Als Highlight im Rahmen des Presserundgangs mit Minister Eckhard Uhlenberg wurde vormittags der neu errichtete Brunnen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Rahmen der Sonderschau "Energie für Haus und Hof" bildeten ein Pflanzenölrennwagen, das Einblasen von Holzpellets und die Erstellung von Hackschnitzeln weitere Publikumsmagnete. 25 Aussteller informierten die Besucher zum Heizen mit Holz, Miscanthus und Stroh. Besichtigungen der Biogasanlage und Beratung zum Einsatz von Biokraftstoffen rundeten das Energieprogramm ab. Insbesondere die Energiesparberatung stand im Mittelpunkt des Interesses.

Auf dem traditionellen Bauernmarkt selbst herrschte an den 32 Ständen der Direktvermarkter eifriges Gedränge. Die Direktvermarkter aus dem Kreis Soest boten ein buntes Spektrum an regionalen Spezialitäten, die sowohl zum Imbiss einluden wie auch manche Einkaufstüte füllten. Den ganzen Tag über war das Saftmobil in Aktion. Wer wollte konnte die Äpfel aus dem eigenen Garten pressen lassen und dann den daraus gewonnen Saft wieder mitnehmen. Im Innenhof sorgten die Old-Dixie-Friends und das Bürgerradio Landwirtschaft im Kreis Soest für den musikalischen Rahmen bei Kaffee und Kuchen.

"Strohhüpfburg", "Kinder füttern Kühe" und das "Kistenstapeln" waren einige der vielen Aktionsmöglichkeiten für die Kinder. Bei der Landjugend gab es ferngesteuerte Spielzeugtraktoren. Gaumenfreuden wie seltene Tomatensorten oder Emmer-Brote gab es für die Großen. Wer Lust hatte einen Blick in die Ställe zu werfen, hatte beim Bauernmarkt ausgiebig Gelegenheit die Schweineställe und die Kuhställe zu besichtigen und beim Füttern bzw. beim Melken zuzuschauen.

Für die verantwortlichen Organisatoren bilanzierte Dr. Gerhard Haumann als Leiter des Landwirtschaftszentrums: "Der 10. Düsser Bauernmarkt hat unsere Erwartungen übertroffen." Dank zollte er insbesondere den Ausstellern und den Mitarbeitern, die diesen Tag so erfolgreich ermöglicht haben. Der 11. Düsser Bauernmarkt wird voraussichtlich am 13.9.2009 stattfinden.

Bildergalerie

Bildergalerie Düsser Bauernmarkt 2008