Düsser Milchviehtage 2012

Milchviehtage 2012

Milchviehtage 2012

Milchviehtage 2012

Milchviehtage 2012

Unter dem bewährten Motto „Aus der Praxis – Für die Praxis“ fanden am 8. und 9. Februar 2012 die 8. Düsser Milchviehtage statt. Trotz klirrender Kälte besuchten über 4900 Milchviehalter aus NRW und den angrenzenden Bundesländern das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse, um sich umfassend über aktuelle Entwicklungen in der Milchviehhaltung zu informieren.

135 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Produkte und innovativen Techniken aus den Bereichen Stallbau, Haltung, Melken, Fütterung sowie der Tiergesundheit. Dazu stand das Ausstellungsgelände mit einer Fläche von über 10.000 m² zur Verfügung, mit viel Platz für praktische Demonstrationen und Vorführungen.
Der Teilnahmerekord bei den beteiligten Firmen und die hohe Besucherzahl machen deutlich, dass in der Praxis ein enormer Bedarf an aktuellen Fachinformationen besteht. So wies Kammerpräsident Frizen in seinem Grußwort darauf hin, dass Milchviehhalter darauf angewiesen seien, die Anforderungen, die an eine nachhaltige Milchproduktion in NRW unter Berücksichtigung des Kuhkomforts und der Ökonomie gestellt werden, zu erfüllen. Dazu sei ein umfassendes Know-how in allen Produktionsbereichen erforderlich.

Themenschwerpunkte und Vorführungen:
In einer Sonderausstellung zum Thema Nutzfahrzeuge und SUV´s wurden PKW und Anhänger für die Landwirtschaft vorgestellt. Auf dem Innenhof des alten Wasserschlosses stellten Händler aus Soest und Umgebung geeignete Fahrzeuge vor. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft führt dazu, dass Betriebe die Aufzucht von Kälbern und Jungrindern häufig auf andere Betriebsstätten auslagern. Für die Logistik und den Tiertransport werden entsprechende Fahrzeuge benötigt. Zu diesem Zweck wurden Pickups und PKW`s mit hoher Zuglast sowie auch geeignete Viehanhänger vorgestellt.
Zum Thema Futtervorlage kamen fünf Futtermischwagen mit ihren unterschiedlichen Entnahme- und Mischtechniken zum Einsatz. Nach einer kurzen Vorstellung der technischen Details wurde von den Fahrzeugen Grassilage aufgenommen, mit den übrigen vorab geladenen Rationskomponenten gemischt und auf dem Futtertisch abgelegt. Direkt vor Ort konnten die Qualitäten der ausdosierten Futtermischungen miteinander verglichen werden.
Zur Mechanisierung des Futteranschiebens kamen verschiedene Einachs- bzw. Dreiachsgeräte sowie eine vollautomatisierte Lösung in Form eines Anschieberoboters zum Einsatz.

Des Weiteren wurden die neuesten Entwicklungen zur Stroh-Einstreu von Festmistställen vorgeführt. Von multifunktionalen Futtermischwagen bis hin zu Anbaugeräten für den Hoftrac kamen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Auch die Einstreu und Pflege von Hochliegeboxen mit Anbaugeräten oder Multifunktionssystemen wurde demonstriert. Die Laufflächenreinigung erfolgte mittels Spaltenschieber an verschiedenen Einachsgeräten und Fahrzeugen mit drei oder vier Rädern. Als vollautomatische Lösung war ein Abschieberoboter zu begutachten.

An beiden Messetagen wurde im Melkstand die Bedeutung einer fachgerechten Melkroutine und die Durchführung des Schalmtests zur Mastitiserkennung vorgestellt. Zur Bewertung von Melkarbeit und Melktechnik wurde den Milchviehhaltern durch die Berater des Tiergesundheitsdienstes eine Methode zur Bonitierung von Zitzenkuppen vermittelt.

Am Stand der Landwirtschaftskammer NRW informierten die Berater über aktuelle Beratungsangebote wie die Interessengemeinschaft „100 Plus“, die im März mit einer dritten Gruppe starten wird, sowie über das Beratungsangebot „Cows and more, was die Kühe uns sagen“, eine systematische Schwachstellenanalyse zur Optimierung von Haltung und Management in Milchviehställen.

Weitere Informationen zu den Düsser Milchviehtagen sowie die Kontakte zu den ausstellenden Firmen finden Sie auf der Homepage unter: www.Milchviehtage.de Informationen zu weiteren Veranstaltungen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse können Sie unter www.duesse.de abrufen.


Bildergalerie:

Düsser Milchviehtage 2012
Bildergalerie Düsser Milchviehtage 2012

Ansprechpartner