Düsser Bauernmarkt 2013: Landwirtschaft gestern - heute - morgen

Siegerin und Plazierte beim Jungzüchterwettbewerb
Siegerin und Plazierte beim Jungzüchterwettbewerb auf dem Bauernmarkt

Der am 08. September stattgefundene Düsser Bauernmarkt im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse war trotz anfänglichem Regen ein voller Erfolg. 7.000 Besucher nutzten die Gelegenheit sich zu informieren und Einkäufe zu tätigen.
Mit dem Sonderthema: Landwirtschaft: gestern-heute-morgen wurde der hohe Stand der heutigen modernen Produktionstechnik in der Landwirtschaft dargestellt. Von besonderem Interesse war der Vergleich der Produktionstechnik von früher mit dem heutigen Produktionsstand. Alte Landmaschinen und Traktoren sind dabei immer ein Magnet für die Zuschauer.
Alte Landtechnik (und Traktoren) sowie die Darstellungen in der Tierhaltung (Melken, Schweinehaltung, Geflügelhaltung) waren von besonderem Interesse für Jung und Alt. Traditionell gab es ein Programm am Ring vor dem Schloss. Während der Vorführungen war der Ring dicht umlagert. Viele Besucher interessierten sich für die Vorführwettbewerbe der Jungzüchter und die vorgestellten Rinderrassen sowie den Einsatz der Hütehunde an der Schafherde.
Leider konnte der Start des Heißluftballons wetterbedingt nicht stattfinden.
Wie in jedem Jahr hatte der klassische Bauernmarkt eine hohe Anziehungskraft. Ausschließlich heimische Landwirte der Hellwegregion zeigen an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt der regionalen Produktion. So wurde eine breite Palette von landwirtschaftlichen Produkten aus der Region angeboten: Obst, Sauerkraut, Eier, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Käse, Fisch bis hin zu Marmeladen und vielem Mehr. Das Ziel mit dem Bauernmarkt die heutige Landwirtschaft und die Arbeit von Haus Düsse darzustellen ist voll gelungen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit bei Stallrundgängen wissenswertes zu allen Tierarten in Haus Düsse zu erfahren, den Weg der Milch bis zum Verbraucher kennenzulernen, oder beim Melken dabei zu sein.

Der Besuch des 15. Düsser Bauernmarkt war - wie in jedem Jahr - ein Erlebnis für die ganze Familie. Gut angekommen wurden die spezifischen Aktionsangebote für Kinder (Strohhüpfburg, Kettcar fahren, ferngesteuerte Traktoren usw.).