12. NRW-Biogastagung - Biogas 2011 – effektiv und innovativ

Biogasanlage

Bei der diesjährigen NRW-Biogastagung informierten sich 192 Teilnehmer im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse über Effizienz und innovative Entwicklungen in der Biogasbranche. Im Vormittagsverlauf wurde das breite Spektrum von Substraten für die Biogasproduktion vorgestellt. Themen waren standortangepasste Fruchtfolgen im einjährigen Energiepflanzenanbau, alternative mehrjährige Energiepflanzen sowie Energiepotentiale aus Reststoffen in Veredlungsregionen. Weitere Themen im Tagungsverlauf waren Optimierungsansätze von Biogasanlagen, die Effizienzsteigerung in der Motorentechnik (BHKW) sowie die Möglichkeit der virtuellen Vernetzung von Biogasanlagen. Abschließend wurde unter der Frage „Was geht wo?“ die Wirtschaftlichkeit von Hofbiogasanlagen dargestellt. Bei diesem Thema wurden verschiedene Veränderungen des EEG für 2012 angenommen und deren Auswirkungen vorgestellt und diskutiert.

Die Vorträge als pdf-Datei: