Alternativen zur Wärme- und Stromversorgung

Mit dem Hintergrund der steigenden Strompreise und Heizkosten hat das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe, gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW, sowie der EnergieAgentur.NRW im Januar 2014 die zweitägige Veranstaltung „Alternativen zur Wärme- und Stromversorgung“ veranstaltet.
Der erste Tag hatte seinen Schwerpunkt bei der Nutzung von Biomasse zur Erzeugung von Strom- und Wärme. Hierbei wurde ein Überblick vom theoretischen Energiecheck über Brennstoffarten bis hin zu Holzvergasertechnologien gespannt.
Der zweite Tag hat sich mit den Möglichkeiten zur Eigennutzung von Strom aus Fotovoltaik- und Windkraftanlagen beschäftigt. Auch wurden technische Möglichketen zur Stromspeicherung, sowie Kraft-Wärme-Kopplung vorgestellt.

Die Vorträge als pdf-Datei: